Webinar zu KI im Marketing am 7.12.2022

Beitragsbild: Stable Diffusion 1.5 Prompt: business man and a business woman climbing stairs, illustration, minimalistic, Grigoriy Myasoyedov

 

 

Live und in Farbe: Ein Webinar zu KI im Marketing

 

Nach kurzer Anmoderation und Klärung, wer Vroni und Georg überhaupt sind (Spoiler: Marketing- und Kommunikationsmenschen mit einem Faible für KI) ging es direkt zum Praxisteil. Die Teilnehmenden gaben das Thema für einen Blogbeitrag vor. „Die Rolle von Führungskräften im Zeitalter der Digitalisierung“. Anschließend wurden Texte generiert über verschiedene Prompts. Das dazu passende Bild schlug Chat GPT vor. Stable Diffusion wurde eingesetzt, um die Visualisierung dann umzusetzen. Zack, fertig. Hier ist euer Blogbeitrag!

 

Fazit: So ein Webinar über Künstliche Intelligenz kann sich ganz schön ungekünstelt anfühlen. Wenn man tolle Teilnehmer:innen hat! Danke für eure vielen, vielen Fragen!

 

Wer jetzt auch Lust hat auf ein Webinar mit uns, hat Glück! Es gibt einen Weihnachtstermin: Am 21.12. um 11.00 laden wir ein zu Punsch und Prompts.

 

PS: Wir haben im Webinar ungefähr hundert Mal betont, dass man nichts, aber auch wirklich nichts veröffentlichen darf, ohne es überarbeitet zu haben. Heute brechen wir mit dieser Regel, weil wir ja das Ergebnis des webinars demonstrieren wollen. Daher der ganze Text als Zitat. Die unten zitierte Person „Jan Grant“ gibt’s übrigens nicht. Und auch ansonsten gilt: immer schön kritisch bleiben.

 

 

„Aufstieg in die digitale Führungsriege: Was Führungskräfte im Zeitalter der Digitalisierung wissen sollten

 

Sie suchen nach Ihrem Platz in der digitalen Führung? Wir wissen, dass Sie dabei mehr erreichen und eine signifikante Auswirkung auf Ihr Unternehmen haben möchten. Aber es ist leicht, sich verloren zu fühlen, wenn man mit den Anforderungen an Führungskräfte im Zeitalter der Digitalisierung konfrontiert wird. In diesem Blog-Beitrag versuchen wir, Ihnen ein paar Ideen zu geben, wie Sie sich Ihrem neuen ungewohnten Umfeld anpassen und was Sie tun können, um als Digital Leader Erfolg zu haben!

 

Denken Sie daran, dass erfolgreiche Führungskräfte in allen Bereichen mehr als jemals zuvor gefragt sind.

 

Damit Sie eine echte Wirkung und Ergebnisse erzielen können, müssen Sie in der digitalen Welt ein Experte sein. Dazu gehört, dass man ein gutes Verständnis für verschiedene Technologien hat, die den Unternehmenserfolg beeinflussen, sowie für Arbeitsweisen, die speziell auf sie zugeschnitten sind.

 

Dies bedeutet auch, dass Führungskräfte in der digitalen Welt ihre Mitarbeiter ermutigen und inspirieren sollten, gemeinsam ein gemeinsames Ziel zu verfolgen. Sie müssen sich aktiv um eine motivierende Kultur bemühen, damit Ihr Unternehmen die innovative Umgebung schaffen und behalten kann, die Sie brauchen.

 

Gleichzeitig ist es wichtig, dass Führungskräfte eine Offenheit an den Tag legen, die es ermöglicht, dass neue Ideen und Technologien eingeführt werden können, um Prozesse effizienter zu gestalten.

 

Sie müssen auch immer bereit sein, aus Fehlern zu lernen und stetig zu wachsen.

 

Als letzter Punkt sollten Führungskräfte auch Verantwortung für ihre Mitarbeiter übernehmen und sicherstellen, dass die gesamte Organisation sicher und geschützt ist. Angesichts der neuen Bedrohungen, denen sich Unternehmen und Einzelpersonen heutzutage gegenüber sehen, sollten sie die Sicherheitsvorkehrungen und Prozesse aktualisieren.

 

Abschließend ist zu sagen, dass Führungskräfte in der digitalen Welt bereit sein müssen, effektiv zu handeln, indem sie aktuelle Trends nutzen, offen für neues sind und die Verantwortung für ihre Mitarbeiter übernehmen.

 

Für jene, die ihre Ziele erreichen möchten, ist es essentiell, diese Anforderungen an digitale Führungskräfte zu erfüllen. Es ist wichtig, dass Führungskräfte sich potentiellen Herausforderungen stellen, auch wenn es manchmal stressig oder beängstigend werden kann: „Führung bedeutet, sich keine Vorwände zu erschaffen, um einfacher zu sein. Es bedeutet, sich Schwierigkeiten zu stellen, bewusst zu wählen und zu erkennen, dass man es sich nicht leisten kann, falsche Entscheidungen zu treffen“, sagt Jan Grant, CEO von ThoughtWorks.

 

Die Zukunft der Digitalisierung ist ein spannender und veränderlicher Ort. Führungskräfte müssen sich ständig anpassen und es ist wichtig, dass man in der Lage ist, die Anforderungen an eine erfolgreiche Führungskraft in einer digitalen Welt zu bewältigen.

 

Keywords: digitale Führung, Anforderungen, Erfolg

 

Verfasst am 7.12.2022, OpenAI Playground, keine Veränderungen vorgenommen

Das könnte Dich auch interessieren:
Aktuelles
Warum KI Weiterbildung jetzt? Skepsis als gesunder Kompass

Stell Dir vor, es ist 2019, und jemand sagt Dir, dass in fünf Jahren die Hälfte aller Marketingprofis täglich mit Künstlicher Intelligenz arbeitet. Hättest Du das geglaubt? Wahrscheinlich nicht. Doch genau das ist heute Realität: KI-Tools wie ChatGPT, Microsoft Copilot und viele mehr prägen unseren Arbeitsalltag zunehmend.   Dabei schwanken viele von uns zwischen Begeisterung und Überforderung: Wie nutze ich KI sinnvoll? Wie positioniere ich mich und mein Team im digitalen Wandel? Genau hier setzt

Weiterlesen »
KI im Einsatz
KI Weiterbildung im Marketing: Spezialisierte Online-Kurse des KI Marketing Bootcamps

KI Weiterbildung: KI Marketing Bootcamp startet spezialisiertes Kursangebot für Marketing-Profis   Erbendorf, 12. September 2025 – Das KI Marketing Bootcamp stellt sein Angebot neu auf und startet spezialisierte KI Weiterbildungen, auch in Kooperation mit der IHK. Das Schulungshaus reagiert damit auf den klaren Bedarf des Marktes nach tiefgehendem Fachwissen anstelle von allgemeinen Überblicken. Die neuen, praxisnahen Online-Kurse sind exakt auf die unterschiedlichen Rollen im modernen Marketing zugeschnitten. Ab sofort buchbar sind die Formate AI Content

Weiterlesen »
KI im Einsatz
Die Zukunft der KI in Europa spricht Schweizerdeutsch: APERTUS

Hoi zäme! Während vielerorts noch darüber diskutiert wird, ob KI besser abgeschottet oder komplett transparent sein soll, haben die Schweizer Forschenden einen klaren Weg eingeschlagen: Sie setzen auf Offenheit. Mit APERTUS stellen ETH Zürich, EPFL und CSCS ein neues mehrsprachiges Sprachmodell vor, das Open Source verfügbar sit. Sie setzen damit ein starkes Signal für vertrauenswürdige KI in Europa. Das Modell kann wirklich frei ausprobiert, heruntergeladen und für beliebige Zwecke eingesetzt werden, sei es zum Experimentieren

Weiterlesen »
KI im Einsatz
Content Marketing mit KI – Das Buch von Vroni & Georg

Es ist da! Nach Monaten intensiver Arbeit haben Georg und Vroni ihr neues Buch veröffentlicht: Content Marketing mit KI. Ab sofort erhältlich bei Amazon und Thalia. Warum das wichtig ist? Weil Content Marketing aktuell seinen „Epic Split“ erlebt – zwischen kreativer Authentizität und der Notwendigkeit, Content immer schneller und effizienter zu produzieren. Genau hier setzt das Buch an: Es zeigt, wie du generative KI nicht als Hype-Tool verstehst, sondern als praxisnahen Begleiter für echte Wirkung

Weiterlesen »
KI im Einsatz
Nano Banana aka Gemini 2.5 Flash Image schlägt Wellen im Internet – und das völlig zu Recht!

Was hinter den mysteriösen drei Bananen-Emojis von Googles CEO steckte, hat sich endlich als eine der spannendsten Entwicklungen in der KI-Bildbearbeitung entpuppt. Nano Banana, offiziell bekannt als Gemini 2.5 Flash Image, verändert gerade die Art, wie wir Bilder bearbeiten. Inhaltsverzeichnis Was ist Nano Banana eigentlich?   Kennst du das Gefühl, wenn du ein Foto hast und denkst: „Wenn ich nur dieses eine Detail ändern könnte…“? Genau hier kommt Nano Banana ins Spiel – und nein,

Weiterlesen »
KI im Einsatz
WAN 2.2 schlägt Flux bei LoRAs klar

Georg war schon beim ersten Test von WAN 2.2 fasziniert. Wir hatten das Modell im KI Marketing Bootcamp bereits für Bild- und Videogenerierung ausprobiert – und die Resultate waren beeindruckend. Die Highlights dieser Tests haben wir bereits in zwei separaten Blogbeiträgen festgehalten:   Unser Video-Blogbeitrag zu WAN 2.2 → Unser Bild-Blogbeitrag zu WAN 2.2 →   Doch diesmal hat Georg den nächsten Schritt gewagt: Er hat mit WAN 2.2 sein ganz eigenes LoRA trainiert. Das

Weiterlesen »

🚀 Exklusive Back-to-School-Aktion 🚀

Spare 880 € beim KI-Marketing-Bootcamp!

Bring eine Kolleg*in mit und erhalte 50% Rabatt für deine Begleitung.

Nur für kurze Zeit und solange Kontingent reicht! Aktion endet am 16. September 2024.

Abonniere unseren Newsletter 🥳