Stable Diffusion Webservices im Überblick

stable diffusion 2.1 prompt: 05595-1645430727-A robot woman in circle shape, InkPunk768

 

Warum sind Dall-E 2 und Midjourney soviel erfolgreicher als Stable Diffusion? Klare Antwort: Sie sind einfacher zugänglich, relativ simpel zu bedienen und erfordern nur wenig technische Kenntnisse. Sind sie besser? Nein.
Stable Diffusion bietet deutlich mehr Möglichkeiten gezielter an individuellere Ergebnisse zu kommen, oder gar seinen eigenen Stil einzuführen. Und es tut sich was an der Accesibility-Front. Hier gibt’s Stable Diffusion Webservices im Überblick.

 

Die Open Source Community rund um Stable Diffusion entwickelt sich jeden Tag in großen Sprüngen weiter. Vor Monaten hat man noch nichtmal eine Installationsanleitung für Linux oder Windows gefunden – nun gibt es eine Vielzahl an Webservices, die einen einfachen Zugang zu Stable Diffusion in verschiedenen Abstufungen bereitstellen. Von vereinfachten Benutzeroberflächen, die absichtlich weniger Funktionsumfang bieten, bishin zum Webhosting für die Automatic1111 Webui inkl. Support für alle Extensions, Embeddings und Models, die ihr euch nur vorstellen könnt.

 

Stable Diffusion Webservices im Überblick

Stand: 08.01.2023

 

1. Simpel zu bedienende WebUIs

  • Dreamstudio von StabilityAI – Die Entwickler der Stable Diffusion Models haben mit Dreamstudio einen simplen Playground zum Testen der Stable Diffusion Modelle 1.5 und 2.1 geschaffen. Nach Registrierung stehen euch eine Handvoll Credits zur Verfügung, die zur Generierung einiger Bilder ausreichen. Ein Bild in 768×768 Pixel entspricht etwa einem Credit. 1000 Credits kosten 10$.
  • OpenArt.ai – Über eine API zu Dreamstudio können hier Bilder generiert werden – ein Subscription Model für 9,99$ bringt euch 200 Credits täglich. Leider begrenzt auf Stable Diffusion 1.5 und 2.0. OpenArt.ai hat aber einen anderen USP: Über die Photobooth könnt ihr relativ simpel eigene Modelle trainieren und diese auch herunterladen, um sie lokal oder in anderen Webservices zu nutzen.
  • PlaygroundAI.com – 1000 Bilder am Tag kostenlos mit Stable Diffusion 1.5. Mega Deal. Im Pro Plan erhaltet ihr hier noch mehr Möglichkeiten und könnt die Ergebnisse auf private-sessions setzen – perfekt für professionellen Einsatz und gleichzeitig einfacher Bedienung. Meine aktuelle Standard-Empfehlung.

 

2. Vollständige WebUIs – Automatic1111 als Droge der Wahl

  • RunDiffusion – hier könnt ihr nicht nur Automatic1111 als WebUI der Wahl laufen lassen, sondern auch InvokeAI, welches als beste WebUI für In- und Outpainting gilt. Künstler sind hier also gut aufgehoben. Hier zahlt man auf Stundenbasis. 2,5$ / Stunde für den Pro-Plan ist aber vergleichsweise teuer. 
  • stadio.ai – meine Droge der Wahl. Aktuell noch in der Entwicklung durch einen einzelnen Entwickler, aber deswegen umso charmanter. Der Support ist grandios und die Features werden täglich mehr. Was mich hier überzeugt: Für 30$ pro Monat erhalte ich hier unbegrenzte Möglichkeiten. Ich kann Automatic1111 mit all seinen Vorteilen nutzen und greife dabei noch auf potente Hardware zurück. So macht das Arbeiten mit dem System Spaß. Lasst uns hoffen, dass er diesen Kampfpreis auch langfristig halten kann. Nachteil: Im Moment noch etwas erklärungsbedürftiger Workflow zum Starten des Servers und Laden von Models. 

 

 

Sind das alle Tools? Bei weitem nicht, aber die Liste reicht, um einen ersten Überblick zu gewinnen. Wir werden die Liste ergänzen, wenn vielversprechende Kandidaten das Licht der Welt erblicken.

Das könnte Dich auch interessieren:

a couple of professionals seated at desks in a modern classroom, focused on their laptop screens with an expansive digital display of AI and brain graphics in the background, illustrating a collaborative AI training session.
Bootcamp

Förderung für KI-Fortbildung für Selbständige

Ziemlich gute Nachrichten für Selbständige und Kleinunternehmer für eine mögliche Förderung für KI-Fortbildung: Wenn Du selbständig bist oder maximal eine Person in Vollzeit beschäftigst, könnte jetzt die Gelegenheit sein, Deine Fähigkeiten im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) auszubauen – und das

Weiterlesen »
KI im Einsatz

Wir trainieren Stable Diffusion Modelle für dein Unternehmen

In der dynamischen Welt des Marketings ist es entscheidend, am Puls der Zeit zu bleiben. Für Marketingabteilungen und Agenturen, die nach innovativen Wegen suchen, ihre visuelle Kommunikation zu revolutionieren, bieten wir eine bahnbrechende Lösung: Maßgeschneiderte Trainingsmodelle mit Stable Diffusion XL

Weiterlesen »