Von starken Prompts fürs Marketing und schwebenden Whiskyflaschen

In unserem Webinar Effiziente KI- Workflows für Marketer und Kreative am 11.04. haben wir anhand eines Beispiels gezeigt, wie wir Workflows innerhalb von KI-Tools nutzen, um Social Media Beiträge Produktbezogen zu generieren.

Ablauf Webinar

Wir wollen einen Social Media Post für ein Produkt generieren. Wir haben vom Kunden nur einen Packshot und ein paar Rahmeninfos. Es soll ein Whisky beworben werden, um den Absatz zu steigern. Als findige Agentur entscheiden wir uns für LinkedIn als Plattform, da hier die Zielgruppe zu Hause ist: Gestresste Manager, die einen kräftigen Schluck vertragen können.

Prompt 1: Linkedin Beitrag

Du bist Copywriter und erstellst Beiträge für LinkedIn. Entwickle drei Vorschläge für Beiträge und passende begleitende Bilder, die ein <wer soll Verfasser sein> in seiner Community teilen kann, um Inspiration und Motivation zu verbreiten. Denk dir einfach einen Namen für den influencer aus und schreib aus seiner Perspektive. Dieser Influencer ist mit seinen Followern <Stil beschreiben>. Bei LinkedIn wirkt es sehr kraftvoll, wenn man jeden Satz in eine neue Zeile packt, mit einer Leerzeile dazwischen. Manchmal benutzt er Wörter, die auf eine <Background des Verfassers> schließen lassen. Verzichte auf eine Begrüßung, beginne direkt mit dem Beitrag. Der Beitrag soll mindestens <Länge in Sätzen> umfassen und möglichst konkret und real klingen.

 

Jeder Beitrag soll eine kurze, aber kraftvolle Geschichte erzählen, die sich auf persönliche oder berufliche Wachstumserfahrungen konzentriert. Beginne mit einer spezifischen Herausforderung oder einem Wendepunkt in der Karriere des Influencers, der mit <Bezug auf Saison, Ereignis> zusammenhängt. 

 

Beschreibe, wie der Influencer mit Innovationsgeist, Entschlossenheit und Selbstvertrauen diese Situation gemeistert hat. Füge diskret hinzu, wie das <Produkt> strategisch genutzt wurde, um diese Erfolgsgeschichte zu unterstützen, wobei der Schwerpunkt auf dem Wert und der Bedeutung der persönlichen Entwicklung liegt, nicht auf dem Produkt selbst. 

 

Schließe jeden Beitrag mit einer inspirierenden Botschaft oder einer praktischen Lektion, die der Influencer seiner Community mitgeben möchte, um andere zu ermutigen, ihre eigenen Hürden zu überwinden und ihr volles Potenzial zu entfalten, besonders während <Bezug und Produkt>. Ermutige deine Follower auch zu Kommentaren.

 

Nutze maximal drei Emojis und drei Hashtags.

 

Hier noch weitere Infos zum Produkt und Hersteller: 

<Informationen einfügen>

 

Los geht’s mit drei Vorschlägen zu Beiträgen mit Bildideen:

Prompt 2: Mixture of Experts Prompt

um etwas aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten (kann beliebig spezifiziert werden)

 

Ich möchte eine Mixture of Experts Diskussion, um verschiedene Perspektiven zu einem Sachverhalt zu bekommen. Es soll drei Experts geben, die sich lebhaft in mehreren Runden austauschen. Der Sachverhalt ist ein <Sachverhalt schildern>. Ich gebe dir Informationen zum Produkt und den LinkedIn Beitrag als Input. Du definierst in Schritt 3 die Experts, das sind in diesem Falle die Personas, die die Zielgruppe verkörpern. Schritt 4 ist die eigentliche Diskussion. Schritt 5 fasst die zentralen Ergebnisse der Diskussion in Stichpunkten zusammen, also Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge.

 

###

 

Schritt 1: Informationen zum Produkt

<Produktinformationen einfügen>

 

###

 

Schritt 2: Sachverhalt

<Sachverhalt einfügen bzw das, was diskutiert werden soll>

 

###

 

Los geht’s mit Schritt 3: Definition der Experts (Personas). 

Es folgt Schritt 4: Diskussion der Experts zur Fragestellung: Basierend auf dem LinkedIn-Beitrag und den Produktinformationen, wie bewerten die einzelnen Personas das Produkt? Welche Verbesserungsvorschläge oder Kritikpunkte äußern sie? Denke dran, die Diskussion soll lebhaft sein. Ein Experte davon soll superkritisch sein und den Beitrag regelrecht roasten. 

Die Gesprächspartner sollen gegenseitig aufeinander eingehen und sich gerne auch unterhaltsam dazu austauschen. 

Abschließend werden in Schritt 5 Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge in Stichpunkten zusammengefasst.



Bildgenerierung mit Packshots

1. Methode: flair.ai

Dieses Tool ist darauf spezialisiert mit Produktfotos zu arbeiten und sie per Stable Diffusion in Szene zu setzen. Für einfache Produkte ist das eine durchaus gute Lösung

1. Methode: Stable Diffusion mit ControlNet Canny

Um qualitativ hochwertigeren Output zu kommen, kann man auch Stable Diffusion in Kombination mit ControlNet nutzen. Auf dem Weg kombiniert man Formerkennung mit Prompt, um ein Bild zu generieren, das zumindest eine korrekt geformte Whiskyflasche erzeugt und dabei aber auch die Transparenz und Farbe der Flüssigkeit, Reflektionen usw. an den generierten Hintergrund anpasst. Dann kurz im Photoshop das Originalprodukt drübergelegt und leicht maskiert und schon hat man ein belastbares Visual. 

Du willst generative KI für Marketing und Kreation lernen?

In unserem KI Marketing Bootcamp nehmen wir dich an die Hand und erklären dir die Basics und das Hintergrundwissen dazu. Wir schulen Einzelpersonen oder auch ganze Abteilungen in unseren individuellen Unternehmens Bootcamps. Sprich uns einfach an und wir finden die passende Form für Dich.

Bereit, KI und Prompting zu lernen?

Das könnte Dich auch interessieren:

Aktuelles

12 Days of OpenAI: Unsere Auswertung der ersten 7 Tage mit Sora, O1, ChatGPTpro, RFT, Canvas & Co.

Die KI-Welt erlebt gerade ihren ganz eigenen Adventskalender: OpenAI hat am 5. Dezember die „12 Days of OpenAI“ gestartet – eine beispiellose Innovations-Offensive, bei der das Unternehmen an zwölf aufeinanderfolgenden Werktagen neue Funktionen, Produkte und Demos vorstellt. Inhaltsverzeichnis Warum 12 Days of OpenAI? Diese Initiative kommt zu einem spannenden Zeitpunkt: Zwei Jahre nach der bahnbrechenden Einführung von ChatGPT zeigt OpenAI, dass sie weiterhin die Innovationsführerschaft im KI-Bereich beanspruchen. Die täglichen Livestreams mit Sam Altman &

Weiterlesen »
An AI Literacy Canvas displayed on a computer monitor. The canvas has a structured layout with eight distinct blocks, each containing text and icons. The blocks are organized in two rows with four columns each, featuring a mix of headings, descriptions, and visuals such as graphs, gears, robotic arms, and people interacting with AI concepts. The surrounding environment includes stylized books, charts, leaves, and gears in an orange, white, and gray color palette, symbolizing learning, innovation, and AI.
KI im Einsatz

AI Literacy Canvas: KI Kenntnisse gezielt entwickeln

Mit dem AI Literacy Canvas entwickelst du systematisch die KI-Kompetenzen, die dein Team wirklich braucht. Praxisnah, EU-AI Act-konform und sofort einsetzbar.   Denn 2024 war geprägt von KI-Schulungen und Personalentwicklung nach dem Gießkannen-Prinzip. 2025 kämpfen wir dafür, dass mehr Wert gelegt wird auf den Kontextbezug. Wie soll KI von wem überhaupt eingesetzt werden? Dazu haben wir ein Werkzeug vorbereitet:   Das AI Literacy Canvas wurde entwickelt, um KI Kenntnisse kontextbezogen zu vermitteln – das fordert

Weiterlesen »
KI im Einsatz

Stagniert die Entwicklung der Sprachmodelle? Ein Update für Marketer

OpenAI veröffentlicht grad feature um feature. Doch bei den Sprachmodellen, dem eigentlichen Kern des Ganzen, zeigt sich vergleichsweise wenig Entwicklung.   Während die großen Player am Markt ständig neue Features und Anwendungsmöglichkeiten präsentieren, scheinen die grundlegenden Fortschritte in der Modelltechnologie etwas langsamer zu werden. Ein subjektiver Eindruck, der einen genaueren Blick verdient. Inhaltsverzeichnis Eine Beobachtung zur aktuellen Entwicklung Betrachtet man die Ankündigungen der führenden KI-Unternehmen der letzten Monate, fällt auf: Der Fokus liegt verstärkt auf

Weiterlesen »
KI im Einsatz

Mistral Le Chat Update: Diese Features musst du jetzt kennen

Ich habe großartige Neuigkeiten für alle, die mit Mistral AI’s Le Chat arbeiten. Das Team hat ein umfangreiches Update veröffentlicht, das die Art und Weise, wie wir mit KI interagieren, revolutionieren wird. In diesem Beitrag werden wir die wichtigsten neuen Funktionen und Verbesserungen besprechen, die du kennen solltest. Mistral AI ist ein französisches KI-Startup, das seit 2023 von ehemaligen Meta- und DeepMind-Forschern geführt wird und sich durch seine Open-Source-Sprachmodelle sowie den KI-Assistenten Le Chat als

Weiterlesen »
KI im Einsatz

Flightright: Tiny Passengers – Ein KI-Maskottchen für mehr Fluggastrechte

Wir durften der Agentur MDCT bei der Entwicklung des KI-gestützten Maskottchens Tiny Passenger für die innovative Kampagne von Flightright unterstützen und dabei entstand ein Paradebeispiel für den optimalen und kreativen Einsatz von Bild-KI in der Kampagnenentwicklung.    In diesem Beitrag zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie Georg und die Agentur MDCT bei der Entwicklung des Passenger vorgegangen sind.  Du wirst lernen, wie KI-Bildgeneratoren wie Midjourney und SDXL genutzt werden können, um einzigartige und emotionale Charaktere

Weiterlesen »
KI im Einsatz

FLUX.1 Tools: Die neue KI-Toolbox für präzise Bildbearbeitung

Generative KI erreicht mit den neuen FLUX.1 Tools einen weiteren Meilenstein in der präzisen Bildbearbeitung. Das Freiburger Start-up Black Forest Labs, bekannt durch seinen beeindruckenden Bildgenerator FLUX.1, stellt nun vier spezialisierte Werkzeuge vor, die das kreative Arbeiten mit KI jetzt viel flexibler machen. Die Tools – Fill, Depth, Canny und Redux – erweitern die Möglichkeiten der Bildmanipulation erheblich und sind sowohl als Open-Source-Variante für Entwickler als auch als Pro-Version über die API verfügbar. Besonders spannend

Weiterlesen »

🚀 Exklusive Back-to-School-Aktion 🚀

Spare 880 € beim KI-Marketing-Bootcamp!

Bring eine Kolleg*in mit und erhalte 50% Rabatt für deine Begleitung.

Nur für kurze Zeit und solange Kontingent reicht! Aktion endet am 16. September 2024.

Abonniere unseren Newsletter 🥳