„You sound like ChatGPT“ – Erkennen und Verbessern von ChatGPT-Texten (Webinar Aufzeichnung)

Von Heiratsanträgen und hohlen Phrasen

In unserem heutigen Webinar „You sound like ChatGPT“ haben wir uns intensiv mit der Verbesserung von ChatGPT-generierten Texten beschäftigt. Denn während generative KI ein enormes Potenzial bietet, gibt es gerade im Bereich der Textgenerierung noch viele Fallstricke.

"Die Kunst des Prompting ist die Kunst der Kommunikation mit künstlicher Intelligenz. Genau wie in der zwischenmenschlichen Kommunikation sind Klarheit und Präzision der Schlüssel dazu, verstanden zu werden und die gewünschte Antwort zu erhalten."

Dieses Zitat unterstreicht eine der Kernbotschaften unseres Webinars: Die Qualität der Ergebnisse von KI-Modellen wie ChatGPT hängt maßgeblich von der Qualität der Eingaben (Prompts) ab. Doch wie genau erkennt man eigentlich ChatGPT-generierte Texte? Und noch wichtiger: Wie kann man ChatGPT dazu bringen, bessere, menschenähnlichere Texte zu produzieren? Genau darum ging es in unserem heutigen Webinar.

Webinar-Aufzeichnung:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

LinkedIn-Meme als abschreckendes Beispiel

Als Negativ-Beispiel für schlechte ChatGPT-Texte dient derzeit nichts besser als der LinkedIn-Post, in dem jemand ein Bild von seiner Verlobung am Strand teilt und dann schreibt: „I proposed to my girlfriend this weekend. Here’s what it taught me about B2B Sales:“ Dieser Beitrag ist seitdem als Meme auf LinkedIn unterwegs und steht sinnbildlich für die Probleme der Plattform.

 

Das ChatGPT-Bullshit-Bingo

Ausgehend von diesem Beispiel stellten wir unser ChatGPT-Bullshit-Bingo vor, das typische Formulierungen aufzeigt, die häufig in schlechten ChatGPT-Texten vorkommen. Ihr könnt es herunterladen und direkt im LinkedIn-Feed ausprobieren.

Wie kann ich mit ChatGPT bessere Texte verfassen?

Anschließend erklärten wir die Funktionsweise von Sprachmodellen und warum ChatGPT so klingt, wie er klingt. Zum Abschluss teilten wir vier Hacks, mit denen man ChatGPT dazu bringen kann, bessere Texte zu produzieren:

 

  1. Systemeinstellungen: Mit den richtigen Systemeinstellungen lässt sich die Leistung von ChatGPT enorm verbessern. Über den System Prompt kann man z.B. definieren, dass ChatGPT keine Füllwörter und ausschweifende Metaphern verwenden soll.

  2. Prompting: Klare und präzise Anweisungen an das KI-Modell sind der Schlüssel zu guten Ergebnissen. Hier sollte man sich mit Shot Prompts beschäftigen. Während Zero-Shot Prompts ohne Beispiele meist zu generischen Texten führen, kann man mit Role-Prompting und Few-Shot-Prompts gute Ergebnisse erzielen.

  3. Eigene Daten hinzufügen: ChatGPT lässt sich mit eigenen Daten füttern (Stichwort: Retrieval Augmented Generation). So kann man sicherstellen, dass die Antworten genau auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Am einfachsten geht das mit einem CustomGPT für spezifische Aufgaben.

  4. Andere Sprachmodelle nutzen: Es lohnt sich, verschiedene Sprachmodelle auszuprobieren, da jedes Modell seine eigenen Stärken und Schwächen hat. Unser aktueller Favorit ist der leicht passiv-aggressive Franzose Claude von Anthropic. In diesem Blogbeitrag haben wir die aktuellen ChatGPT-Konkurrenten getestet.

Werdet zum Prompt-Profi im KI Marketing Bootcamp

Unser Webinar hat euch einen ersten Einblick in die Welt des Prompt Engineering gegeben und gezeigt, wie ihr ChatGPT-generierte Texte erkennen und verbessern könnt. Doch das ist erst der Anfang! Wenn ihr wirklich tief in die Materie eintauchen und lernen wollt, wie man generative KI effektiv im Marketing-Alltag einsetzt, dann seid ihr bei unserem KI Marketing Bootcamp genau richtig.

 

In diesem praxisorientierten Kurs lernt ihr anhand konkreter Beispiele, wie man Tools wie ChatGPT optimal nutzt und steuert. Ihr erfahrt, wie ihr mit cleveren Prompts und den richtigen Einstellungen beeindruckende Ergebnisse erzielt und so generative KI zu eurem Wettbewerbsvorteil macht. Am Ende des Bootcamps werdet ihr in der Lage sein, die Technologie nahtlos in euren Workflow zu integrieren und wertvolle Zeit für die wirklich wichtigen Aufgaben zu gewinnen.

 

Neugierig geworden? Dann meldet euch jetzt für unser KI Marketing Bootcamp an und startet eure Reise zum Prompt-Profi! Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch die Möglichkeiten der generativen KI zu entdecken und euer Marketing auf ein neues Level zu heben.

Das könnte Dich auch interessieren:
Aktuelles
Vibe Marketing mit KI: Effizienz-Booster oder Einheitsbrei in Hochgeschwindigkeit?

„Vibe Marketing“ – das klingt erstmal nach TikTok, After-Work-Gin und einem schicken Buzzword für Agenturpräsentationen. Tatsächlich beschreibt der Begriff aber eine Entwicklung, die gerade viele Marketingteams (und Solo-Marketer) massiv beeinflusst – und zwar nicht nur im positiven Sinne. Denn im Kern geht es bei Vibe Marketing um eines: Möglichst schnell und flexibel auf Stimmungen, Trends und Zielgruppenbedürfnisse zu reagieren. Möglich wird das durch KI-gestützte Tools, die Texte, Bilder, Videos und Ideen in Rekordzeit produzieren –

Weiterlesen »
Aktuelles
Ist Freepik die eierlegende Wollmilchsau unter den Bildgeneratoren?

KI Tools im Marketing gibt es viele – aber welche bringen wirklich Ergebnisse? Und vor allem: Wie kannst du sie praxisnah anwenden?   Genau diese Frage stellen wir uns regelmäßig im KI Marketing Bootcamp. Denn Theorie ist gut, Praxis ist besser. Deshalb setzen wir auf Hands-on-Training mit den besten KI Tools. Eines davon – oder besser gesagt, unser neuer Favorit: Freepik. Warum? Weil es die perfekte Brücke zwischen Idee und Umsetzung ist – und zeigt,

Weiterlesen »
Aktuelles
Braucht man jetzt einen KI-Führerschein im Marketing?

In einer Zeit, in der künstliche Intelligenz nahezu alle Bereiche unseres Arbeitslebens durchdringt, macht ein neuer Begriff die Runde: der „KI-Führerschein„. Besonders im Marketing, wo KI-Tools bereits zum Alltag gehören, stellt sich die Frage: Ist diese neue Qualifikation tatsächlich notwendig? Lass uns gemeinsam einen Blick darauf werfen. Inhaltsverzeichnis Was versteht man unter einem KI-Führerschein im Marketing? Der Begriff „KI-Führerschein“ macht aktuell in Fachkreisen die Runde und beschreibt mehr als nur ein Zertifikat. Es geht vielmehr

Weiterlesen »
Aktuelles
Adobe Firefly Realitätscheck 2025: Strategien für maximale Ergebnisse trotz KI-Rückstand

Hat Adobe im Bereich generative KI den Anschluss verloren? Trotz früher Investitionen steht der Creative-Cloud-Riese vor Herausforderungen. In diesem Beitrag analysieren wir Adobes aktuelle KI-Funktionen in Photoshop, Illustrator, Express, Premiere und Co. Wir beleuchten, wie Adobes Fokus auf „rechtssichere“ Trainingsdaten die kreativen Möglichkeiten beeinflusst und zeigen, wie du als Marketing-Fachkraft dennoch das Beste aus den verfügbaren Tools herausholen kannst. Wie wir bereits in unserem früheren Artikel „Adobe Firefly 3 im Test: Adobe’s KI-Bildgenerator wird erwachsen“

Weiterlesen »
Aktuelles
Manus AI – Funktionen und Alleinstellungsmerkmale

Wenn du im digitalen Marketing unterwegs bist, hast du in letzter Zeit möglicherweise von Manus AI gehört – einem neuen KI-Tool aus China, das aktuell als interessante Alternative zu bekannten Lösungen wie ChatGPT diskutiert wird. Wichtig: Wir konnten Manus AI bisher noch nicht selbst testen, weshalb diese Einschätzung vorläufig bleibt und auf verfügbaren Informationen basiert. Manus AI wird derzeit vor allem als autonomer KI-Agent gehandelt, der komplexe Aufgaben übernimmt und durch eine intuitive Bedienung auffällt.

Weiterlesen »
KI im Einsatz
Vergleich der Top-Sprachmodelle 2025 für Marketing: ChatGPT-4o und GPT-4.5 vs. Claude 3.7 vs. Qwen 2.5 Max vs. DeepSeek R1 vs. Mistral vs. LLaMA 3 vs. Microsoft Copilot & Gemini 2.0 Pro

So, 2025 ist schon zwei Monate alt, und es wird höchste Zeit für einen aktuellen Vergleich der besten KI-Modelle – speziell für den Marketingbereich. Künstliche Intelligenz verändert die Art und Weise, wie Inhalte erstellt, analysiert und automatisiert werden, doch welche KI liefert wirklich die besten Ergebnisse für Marketer? OpenAI, Anthropic, Meta, Alibaba und Google bringen stetig neue Versionen heraus, während Open-Source-Alternativen immer leistungsfähiger werden. Deshalb lassen wir die führenden Modelle gegeneinander antreten: ChatGPT-4o, ChatGPT-4.5, Claude

Weiterlesen »

🚀 Exklusive Back-to-School-Aktion 🚀

Spare 880 € beim KI-Marketing-Bootcamp!

Bring eine Kolleg*in mit und erhalte 50% Rabatt für deine Begleitung.

Nur für kurze Zeit und solange Kontingent reicht! Aktion endet am 16. September 2024.

Abonniere unseren Newsletter 🥳